Häufig gestellte Fragen und Antworten

F: Kostet mich das Probetraining etwas und was muss ich mitbringen?

A: Nein, das Probetraining kostet nichts. Wir bieten die Möglichkeit, an mehreren Probetrainings teilzunehmen, da die Kunst des Bogenschießen sehr komplex ist. Alles was du dafür brauchst, nach Anmeldung per Mail, sind bequeme Sachen, etwas zu trinken (gerade im Sommer sehr wichtig) und gute Laune, im Winter zuzüglich noch Hallenschuhe.

F: Ich habe mich dafür entschieden, dem Verein beizutreten.Welche Kosten kommen auf mich zu?

A: Im Vergleich zum bspw Fitnessstudio sind die Vereinsgebühren sehr überschaubar. Einmalig muss eine Aufnahmegebühr bezahlt werden, bei Kindern entfällt diese. Dann gibt es einen Jahresbeitrag und zusätzlich jährlich eine Gebühr für Scheiben (Wo sollten wir sonst auch drauf schießen :) ). Diese Scheibengebühr kann bei einer gewissen Anzahl von Arbeitsstunden halbiert werden bspw durch Helfen auf vom Verein organisierten Festen.

F: Das Probetraining hat mir gefallen, ich bin aber noch unsicher ob dies auch was für mich ist. Muss ich gleich beitreten?

A: Nein. Das Probetraining besteht aus Zwei Trainingseinheiten, bei denen Sie von einem unserer qualifizierten Trainer in die Grundlagen eingewiesen werden.

Nach diesem Grundlagentraining gibte es die Option beizutreten oder für maximal 6 Monate am Training gegen eine Gebühr teilzunehmen.

Diese beträgt pro Tag für Erwachsene 3€ und für Kinder 2€.

F: Woher bekomm ich die Ausrüstung? Was benötige ich für den Anfang?

A: Eine Erstaustattung kann recht teuer sein. Bitte auf keinen Fall blind drauf loskaufen. Für den Anfang macht es Sinn, sich die Ausrüstung zu leihen. Viele Händler, sei es im Internet oder in der Umgebung, verleihen komplette Ausrüstungen für ca 30-80€ im Halbjahr. Evtl kommen noch Kosten für Schutzausrüstung dazu, diese sind jedoch überschaubar. So kannst du dich in Ruhe mit dem Material vertraut machen und bekommst ein Gefühl für alles. Wenn du dich dazu entschließt, dir deine erste Ausrüstung zu kaufen, beraten dich die Trainer sowie Vereinsmitglieder bestens.

F: Wo wird im Winter trainiert?

A: Im Winter trainieren wir in der Dammschule (Sporthalle) in der Königsstr 1. in Wörth. Im Sommer auf dem Bogenplatz beim Schützenverein. Trainingszeiten können Sie der Startseite entnehmen.

F: Muss ich an Wettkämpfen teilnehmen?

A: Nein. Die Teilnahme an den sogenannten Rundenkämpfen, Meisterschaften o.ä. ist vollkommen freiwillig.